Smart MHD Eco off

Veröffentlicht von

IMAG0834  Eine gute Freundin fährt eine Smart mit MHD (Micro Hybrid Drive). Wenn ich das ganze richtig verstanden habe dient hierbei der Anlasser als eine Art Elektroantrieb. Das Ganze ist aber wohl noch nicht ganz ausgereift so das sie es Bei jedem Start mit Tastendruck ausschaltet. Das nervt natürlich ungemein und sie und viele andere wohl auch suchen eine Lösung um es dauerhaft abzuschalten. Die Werkstatt sagt: Nein, geht nicht.

Findige Bastler gehen aber einfach an den Schalter und simulieren beim starten einen Tastendruck. Hier reicht eine minimale kleine Elektronik, die parallel zum Schalter angeschlossen wird. Wie so oft wird man natürlich auch hier schon im Netz fündig. Es fand sich eine komplette Schaltung mit Einbauanleitung 🙂

Sie bat mich ihr eine zu bauen. Da es den beschrieben Mosfet bei meinen üblichen Quellen nicht gab setze ich einen BS170 ein. Es entstand also eine Minischaltung auf einem Stück Lochrasterplatine, die sie selbst Einbauen konnte und so fährt sie wieder ein wenige weniger genervt durch die Stadt.

5 Kommentare

  1. Hallo,

    Kannst du mir bitte verraten, wo du die Einzelteile geordert hast?
    Oder besser noch, hast du nicht noch „zufällig“ so einen Schalter?

    Gruß
    Mesut

Kommentar verfassen